Logopädie für Alle
Wir begleiten Menschen aller Altersgruppen mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen und unterstützen sie dabei, ihre Lebensqualität und ihre Entwicklung zu verbessern.
Wir sehen uns als Wegbegleiter:innen und Helfer:innen unserer uns anvertrauten Klient:innen. Sie werden dort abgeholt, wo Sie stehen und in Ihrem individuellen Entwicklungsrhythmus gestärkt und gefördert.
Logopädie für Alle
Wir begleiten Menschen aller Altersgruppen mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen und unterstützen sie dabei, ihre Lebensqualität und ihre Entwicklung zu verbessern.
Wir sehen uns als Wegbegleiter:innen und Helfer:innen unserer uns anvertrauten Klient:innen. Sie werden dort abgeholt, wo Sie stehen und in Ihrem individuellen Entwicklungsrhythmus gestärkt und gefördert.
Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Therapeut:in – Klient:in Beziehung.
Unsere logopädische Arbeit ist nicht nur die Durchführung einer qualifizierten Therapie, sondern auch auf die Begleitung und Beratung Betroffener und Angehöriger in veränderten Lebensumständen ausgerichtet. Diese Aufgabe erfüllen wir mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis.
Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Therapeut:in – Klient:in Beziehung.
Unsere logopädische Arbeit ist nicht nur die Durchführung einer qualifizierten Therapie, sondern auch auf die Begleitung und Beratung Betroffener und Angehöriger in veränderten Lebensumständen ausgerichtet. Diese Aufgabe erfüllen wir mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis.
Logopädie für Kleinkinder und Kinder
Eine Beratung ist sinnvoll, wenn …
… Ihr Kind deutlich schlechter spricht als gleichaltrige Kinder in der Umgebung oder nur in der Familie verstanden wird
… Ihr Kind viele Wörter immer anders aussspricht und nur wenige stabile Wörter verwendet
… Ihr Kind Schwierigkeiten zu haben scheint, Wörter zu finden
… Ihr Kind darunter leidet, dass es schlecht verstanden wird
… Personen aus dem Umfeld Ihres Kindes (z.B. Kindergarten, Hort, Spielplatz ) Sie auf die Sprache des Kindes ansprechen
… Ihr Kind beginnt Sprechsituationen zu vermeiden, sich zurückzieht oder zunehmend aggressives Verhalten entwickelt
Wir begleiten beratend Ihr Kind wie auch Sie als Eltern
Die Therapieinhalte werden gemeinsam besprochen und Ihrem Kind stets spielerisch vermittelt, d.h. Therapieinhalte werden in Spiele verpackt.
Logopädie
für Kleinkinder
und Kinder
Eine Beratung ist sinnvoll, wenn …
… Ihr Kind deutlich schlechter spricht als gleichaltrige Kinder in der Umgebung oder nur in der Familie verstanden wird
… Ihr Kind viele Wörter immer anders aussspricht und nur wenige stabile Wörter verwendet
… Ihr Kind Schwierigkeiten zu haben scheint, Wörter zu finden
… Ihr Kind darunter leidet, dass es schlecht verstanden wird
… Personen aus dem Umfeld Ihres Kindes (z.B. Kindergarten, Hort, Spielplatz ) Sie auf die Sprache des Kindes ansprechen
… Ihr Kind beginnt Sprechsituationen zu vermeiden, sich zurückzieht oder zunehmend aggressives Verhalten entwickelt
Wir begleiten beratend Ihr Kind wie auch Sie als Eltern
Die Therapieinhalte werden gemeinsam besprochen und Ihrem Kind stets spielerisch vermittelt, d.h. Therapieinhalte werden in Spiele verpackt.
Logopädie bei kindlicher Fütter- und Schluckstörung
Bei Säuglingen und Kleinkindern kann es zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme kommen. Dies kann sowohl physische als auch psychische Gründe haben.
Psychische Gründe
Vom Säuglingsalter bis hin ins Kleinkindalter kann es zu vorübergehenden Problemen beim Füttern oder Essen kommen. Meist handelt es sich dabei um sogenannte Anpassungsschwierigkeiten, die während einer Nahrungsumstellung oder bei Veränderung der Darreichungsform auftreten können. Zum Beispiel:
• von der Brust zur Flasche
• bei der Einführung von Beikost
• bei Änderung der Geschmacksrichtung
• beim Übergang zur Familienkost
• bei Beginn des selbstständigen Essens
Mit etwas Geduld gewöhnt sich Ihr Kind an die Nahrungsumstellung. Manchmal können diese Probleme aber auch zu einer ernsthaften Störung werden, welche die gesamte Familie belastet.
Physische Gründe
Bei einer Fütterstörung oder Schluckstörung können Lähmungen im Lippen-, Zungen und Wangenbereich dazu führen, dass Nahrung im Mund nicht ausreichend gespürt und daher leicht verschluckt werden kann. Das Essen gerät in die Luftwege und es entsteht ein erhöhtes Risiko von Lungeninfektionen.
Logopädie
bei kindlicher
Fütter- und
Schluckstörung
Bei Säuglingen und Kleinkindern kann es zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme kommen. Dies kann sowohl physische als auch psychische Gründe haben.
Psychische Gründe
Vom Säuglingsalter bis hin ins Kleinkindalter kann es zu vorübergehenden Problemen beim Füttern oder Essen kommen. Meist handelt es sich dabei um sogenannte Anpassungsschwierigkeiten, die während einer Nahrungsumstellung oder bei Veränderung der Darreichungsform auftreten können. Zum Beispiel:
• von der Brust zur Flasche
• bei der Einführung von Beikost
• bei Änderung der Geschmacksrichtung
• beim Übergang zur Familienkost
• bei Beginn des selbstständigen Essens
Mit etwas Geduld gewöhnt sich Ihr Kind an die Nahrungsumstellung. Manchmal können diese Probleme aber auch zu einer ernsthaften Störung werden, welche die gesamte Familie belastet.
Physische Gründe
Bei einer Fütterstörung oder Schluckstörung können Lähmungen im Lippen-, Zungen und Wangenbereich dazu führen, dass Nahrung im Mund nicht ausreichend gespürt und daher leicht verschluckt werden kann. Das Essen gerät in die Luftwege und es entsteht ein erhöhtes Risiko von Lungeninfektionen.
Logopädie für Erwachsene
Eine kompetente und individuelle Beratung, Diagnostik und Therapie stehen bei uns im Mittelpunkt. Durch ein qualitativ hochwertiges Arbeiten möchten wir Sie optimal betreuen, damit Sie sich in unseren Räumen wohl fühlen und gerne zu uns kommen.
„Wenn Sie eine Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörung haben, sind Sie bei uns richtig aufgehoben. Unser Ziel ist ist es, die spezifischen Defizite durch eine alltagsnahe und klientenzentrierte Therapie zu fördern. Dadurch möchten wir eine Linderung der Einschränkungen erreichen, um Ihre Lebensqualität und Teilhabe zu verbessern. Auch das Einbeziehen Ihrer Angehörigen ist hierbei ein wichtiger Bestandteil der Therapie.“
Eine Therapie ist sinnvoll wenn …
- Ihre Stimme heiser und wenig belastbar ist oder versagt
- Sie eine Unterstützung im Sprechberuf benötigen
- Sie nach Operationen am Kehlkopf oder an der Schilddrüse an stimmlichen Auswirkungen leiden
- Ihr Stimmbruch nicht unauffällig läuft
- Sie sich einer Spangenbehandlung (Kieferorthopädie) unterziehen
- Sie Schwierigkeiten haben, flüssig zu sprechen
- Sie zu schnell sprechen und nicht gut verstanden werden
- Sie Ihre Sprache verloren haben, z.B. nach Schlaganfall oder Schädelhirntrauma
- Ihr Sprechen undeutlicher wird, z.B. bei Schlaganfall, MS, Parkinson
- Sie Defizite in der Teilhabe erleben, wenn es für Sie zum Beispiel durch eine Schluckstörung nicht mehr möglich ist, mit der Familie zusammen zu essen.
Logopädie für Erwachsene
Eine kompetente und individuelle Beratung, Diagnostik und Therapie stehen bei uns im Mittelpunkt. Durch ein qualitativ hochwertiges Arbeiten möchten wir Sie optimal betreuen, damit Sie sich in unseren Räumen wohl fühlen und gerne zu uns kommen.
„Wenn Sie eine Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörung haben, sind Sie bei uns richtig aufgehoben. Unser Ziel ist ist es, die spezifischen Defizite durch eine alltagsnahe und klientenzentrierte Therapie zu fördern. Dadurch möchten wir eine Linderung der Einschränkungen erreichen, um Ihre Lebensqualität und Teilhabe zu verbessern. Auch das Einbeziehen Ihrer Angehörigen ist hierbei ein wichtiger Bestandteil der Therapie.“
Eine Therapie ist sinnvoll wenn …
- Ihre Stimme heiser und wenig belastbar ist oder versagt
- Sie eine Unterstützung im Sprechberuf benötigen
- Sie nach Operationen am Kehlkopf oder an der Schilddrüse an stimmlichen Auswirkungen leiden
- Ihr Stimmbruch nicht unauffällig läuft
- Sie sich einer Spangenbehandlung (Kieferorthopädie) unterziehen
- Sie Schwierigkeiten haben, flüssig zu sprechen
- Sie zu schnell sprechen und nicht gut verstanden werden
- Sie Ihre Sprache verloren haben, z.B. nach Schlaganfall oder Schädelhirntrauma
- Ihr Sprechen undeutlicher wird, z.B. bei Schlaganfall, MS, Parkinson
- Sie Defizite in der Teilhabe erleben, wenn es für Sie zum Beispiel durch eine Schluckstörung nicht mehr möglich ist, mit der Familie zusammen zu essen.
Therapieansätze und Methoden
Wir verfolgen einen klientenzentrierten Ansatz, weshalb die Therapie auf Ihre individuellen Probleme und Bedürfnisse abgestimmt wird. Entsprechend werden in Rücksprache mit Ihnen und Ihrem/:r verordnenden Arzt/Ärzt:in verschiedene Therapieansätze ausgewählt.
• Castillo Morales
• NF!T
• F.O.T.T.
• POPT nach Fox Boyer
• PLAN nach Kauschke und Siegmüller
• Myofunktionelle Therapie nach Kittel
• Kids Therapie für stotternde Kinder
• Schlaffhorst Andersen
• LaxVox
Brondo
Novafon
• KonLab Zvi Penner
• ArT (australische regenerative Tiefenentspannung)
• AVWS nach Brandenburger und Bremer
• TOLGS
• Zollinger
• MODAK
• Neurovitalis ( Baller et. Al.)
• MIT ( melodische Intonationstherapie )
Therapieansätze und Methoden
Wir verfolgen einen klientenzentrierten Ansatz, weshalb die Therapie auf Ihre individuellen Probleme und Bedürfnisse abgestimmt wird. Entsprechend werden in Rücksprache mit Ihnen und Ihrem/:r verordnenden Arzt/Ärzt:in verschiedene Therapieansätze ausgewählt.
• Castillo Morales
• NF!T
• F.O.T.T.
• POPT nach Fox Boyer
• PLAN nach Kauschke und Siegmüller
• Myofunktionelle Therapie nach Kittel
• Kids Therapie für stotternde Kinder
• Schlaffhorst Andersen
• LaxVox
• KonLab Zvi Penner
• ArT (australische regenerative Tiefenentspannung)
• AVWS nach Brandenburger und Bremer
• TOLGS
• Zollinger
• MODAK
• Neurovitalis ( Baller et. Al.)
• MIT ( melodische Intonationstherapie )
Interdisziplinäre Zusammenarbeit an Schulen
Unsere spezialisierten Therapeut:innen sind stolz darauf, im Rahmen einer Sondergenehmigung einen Beitrag zur medizinisch-therapeutischen Versorgung von Kindern mit besonderem Förderbedarf im Lebensumfeld „Schule“ zu leisten. Im schulischen Rahmen werden pädagogische und medizinisch-therapeutische Leistungen interdisziplinär zusammengeführt und das System der umfassenden Förderung und Behandlung wird stetig weiterentwickelt.
Martin-Buber-Schule Gießen
Physiotherapie
Friedrich-Fröbel-Schule Wetzlar
Physiotherapie und Logopädie
Anna-Freud-Schule Lich
Logopädie und Ergotherapie